Das MSP430 Mikrocontroller Buch

Erhältlich im Elektor Verlag
 

Das MSP430 Mikrocontroller Buch
von

Marian Walter und Stefan Tappertzhofen

Moderne Mikrocontroller werden immer Leistungsfähiger und können vielfältige Aufgaben übernehmen, für die vor wenigen Jahren noch ein kompletter Computer nötig gewesen wäre. Gerade für die Entwicklung tragbarer Geräte bringt die Prozessorfamilie der MSP 430 Mikrocontroller von Texas Instruments alle nötigen Peripheriekomponenten integriert mit, um ohne aufwändige externe Beschaltung komplexe Funktionen einfach zu realisieren. Die RISC Architektur des Prozessors ist dabei ganz auf Rechengeschwindigkeit aber gleichzeitig auch auf Energie-Effizienz getrimmt.

Dieses Buch eröffnet einen schrittweisen Einstieg in die Welt der Mikrocontrollerprogrammierung und führt mit ausführlichen Anwendungsbeispielen in die Fähigkeiten dieser außergewöhnlichen Prozessorfamilie ein. Jede Komponente des Prozessors wird ausführlich erklärt und deren Funktion in kleinen Beispielprogrammen gleich umgesetzt. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einigen Übungsaufgaben. So entsteht neben dem eigentlichen Lerneffekt gleichzeitig eine Referenzbibliothek von Funktionsmodulen, die später in eigenen Anwendungen leicht weiterverwendet werden können.

Hier gibt es eine Onlineversion des gesamten Buches.


Fragen und Anregungen bitte an MSP430@hia.rwth-aachen.de oder Marian Walter

527efb333