Langzeit-Vitalparameter-Monitoring mit Hilfe eines Ohrsensors

Bild 1: Prototyp des Ohrsensors.

Ziel ist es, auf Basis eines vorhandenen Systems aus dem BMBF-Verbundprojekt IN-MONIT, in einem Schlaflabor oder Operationssaal die Herz-Kreislauffunktionen mit Hilfe eines Ohrsensors unter klinischen Einsatzbedingungen zu überwachen. Dazu werden Versuche mit individuellen Abformungen des Gehörgangs durchgeführt, für die die besten Ergebnisse erwartet werden. Darüber hinaus soll die Funktionalität universeller Ohrsensoren optimiert werden – vor allem für Notfallsituationen und den Operationssaal. Durch optische Messungen geeigneter Parameter soll die Herz-Kreislauf-Funktion kontinuierlich überwacht werden. Zu diesen Vitalparametern gehören: Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Herzrhythmus, Herzfrequenzvariabilität, Puls, Atemfrequenz, Gefäßzustand und Durchblutung. Zum Gesamtsystem gehören weiter die Datenanalyse, die Ableitung der medizinisch-relevanten Messgrößen, die Evaluierung der Parameterabhängigkeiten und die Umsetzung in ein Verfahren der Risikofrüherkennung. Basierend auf einem erfolgreichen Modellversuch soll der entwickelte Ohrsensor der Firma CiS GmbH sowohl im häuslichen, als auch im klinischen Umfeld Anwendung finden, um Risikopatienten mit einem unauffälligen Langzeitmonitoring zu versorgen.

Projektpartner

Das Vorhaben wird in einem interdisziplinären Team gemeinsam mit medizinischen und industriellen Partnern bearbeitet.

• Prof. Dr. med. Hartmut Gehring, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.
  • PD Dr. med. Johannes Schiefer, Neurologische Klinik am Universitätsklinikum der RWTH Aachen.
  • CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH
  • Audia Akustik GmbH