RWTH Aachen, Preis: Viktor und Mirka Pollak-Preis für Medizinische Technik

30. Sept. 2011: Dipl.-Ing. Christian Brendle erhält den Viktor und Mirka Pollak-Preis für Medizinische Technik 2011 für seine herausragende Diplomarbeit über ein "Automatisierungskonzept für die patientenorientierte Regelung der extrakorporalen Membranoxygenierung". Der Preis wurde auf dem offiziellen Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen von Herrn Prof. Meyer-Ebrecht überreicht.

Der Preis wird bestimmungsgemäß aus dem Viktor und Mirka Pollak-Fonds für medizinische Technik finanziert, der der Förderung interdisziplinärer medizintechnischer Forschung gewidmet ist. Der Fonds wurde im Jahre 2004 von Frau Mirka Pollak gestiftet. Er gilt dem Vermächtnis ihres Ehegatten Viktor Pollak, der in den Jahren von 1968 bis kurz vor seinem Tode 1999 an der University of Saskatchewan in Saskatoon, Kanada, Pionierarbeit auf dem Gebiet „Biomedical Engineering“ geleistet hat.

Link zur: Preisurkunde