Innovative Medizintechnik für die Geriatrie

Projektbeschreibung

Aufgrund des demografischen Wandels ist die Bedeutung der Geriatrie mit ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise des alten und multimorbiden Menschen über Fach- und Organgrenzen hinweg wichtiger denn je.

Im Projekt „Innovative Medizintechnik für die Geriatrie“ werden neuartige medizintechnische Lösungen zur Erkennung spezieller geriatrischer Krankheitsbilder, bspw. kardiovaskuläre und kardiopulmonale Erkrankungen, erforscht und getestet. Durch die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Altersmedizin am Universitätsklinikum der RWTH Aachen sowie der Klinik für allgemeine Innere Medizin und Geriatrie am Franziskus-Hospital Aachen entsteht eine enge interdisziplinäre Verbindung zwischen den Ingenieurswissenschaften und der Medizin.

Methoden

Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Entwicklung von Technologien für die kontaktlose Messung physiologischer Signale. Dabei kommen sowohl kamerabasierte Verfahren als auch in Alltagsgegenständen integrierte Sensoren zum Einsatz. Die gemessenen Signale werden anschließend auf Zusammenhänge mit speziellen geriatrischen Krankheitsbildern, bspw. im kardiovaskulären oder kardiopulmonalen Bereich, hin untersucht. Dementsprechend umfasst die Forschung in diesem Projektschwerpunkt sowohl den Softwarebereich (bspw. Bild- und Signalverarbeitung, Algorithmenentwicklung) als auch den Hardwarebereich (bspw. Messtechnik und Sensorentwicklung).

Für Patienten erhöhen sich der Komfort und die Bewegungsfreiheit durch die kontaktlose Messtechnik, da auf geklebte Elektroden und Verkabelung der Patienten verzichtet werden kann. Durch die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum und dem Franziskus-Hospital Aachen können die neu entwickelten Verfahren direkt im klinischen Umfeld getestet werden.

Für die Untersuchung spezifischer Fragestellungen im Bereich des Bewegungsapparates steht zudem ein modernes und umfassend ausgestattetes Bewegungslabor zur Verfügung. Des Weiteren stellt das Projekt „Innovative Medizintechnik für die Geriatrie“ auch eine Plattform für andere Projekte mit einem geriatrischen Bezug (bspw. Projekt Parkinson oder das MedIT Exoskelett) dar.

• Universitätsklinikum RWTH Aachen – Lehrstuhl für Altersmedizin
  • Franziskus-Hospital Aachen – Klinik für allgemeine Innere Medizin und Geriatrie