Zum Hauptinhalt springen

MedIT Mitarbeiter für Forschungsarbeit ausgezeichnet | Freitag, 02.11.2007

Im Rahmen der zweiten DFG Exzellenzakademie Medizintechnik mit dem Thema "Monitoring und Computing in der perioperativen Medizin" wurden zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des Philips Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik für ihre bisherige Forschungsarbeiten und deren Weiterführung ausgezeichnet.

Herr Dipl.-Ing. Henning Lüpschen konnte die Jury mit dem Projekt "Perioperative Überwachung von Ventilation und Perfusion der Lunge mittels der elektrischen Impedanztomographie" überzeugen. Herr Dipl.-Ing. Matthias Steffen war mit dem Projekt "Kontaktlose Überwachung der Herz- und Atemtätigkeit mittels magnetischer Induktion" erfolgreich.

Im Rahmen des zweistufigen Auswahlverfahrens wurden beiden Projekten finanzielle Mittel in Höhe von jeweils EUR 50.000,- zur Verfügung gestellt. Die Gelder sind personenbezogen und stehen den Mitarbeitern für ihre Forschungsarbeiten zur freien Verfügung.